X-Men Filme Reihenfolge – Alle Teile der Filmreihe in der Übersicht

Der erste Versuch die X-Men Comics in Form eines Films zu adaptieren ging nicht gerade berauschend aus. Im Jahr 1996 kam unter dem Namen Generation X der Fernsehfilm raus und fand wenig Anklang. Das Blatt drehte sich allerdings nur 4 Jahre später mit X-Men (2000), der zugleich Auftakt einer Trilogie war und dem X-Men 2 (2003) und X-Men: Der letzte Widerstand (2006) folgten. Die Reihe wurde fünf Jahre später mit X-Men: Die erste Entscheidung (2011) neu gestartet, der dritte Film der neuen Reihe kommt 2016 in die Kinos – X-Men: Apocalypse.

 

Neben den klassischen X-Men Filmen haben sich auch Spin-Off Filme durchgesetzt. Allen voran natürlich Wolverine, dessen 3. Teil 2017 zu erwarten ist. In diesem Jahr startete außerdem Deadpool, der bereits einige Rekorde brechen konnte und einer der erfolgreichsten X-Filme aller Zeiten ist. Deadpool 2 ist bereits in Planung. Außerdem steht Gambit noch in den Startlöchern, dessen Veröffentlichung auf 2017 verschoben wurde. Mit X-Force und The New Mutants stehen zwei weitere X-Filme in der Pipeline. Die offizielle Webseite findet ihr unter diesem Link.

 

X-Men-Filme Reihenfolge und Liste

 

Alle X-Men Filme in der Reihenfolge

Deadpool 2
2018

X-Men: New Mutants
2018

X-Force
2019

X-Men Reboot
2019

X-Men Animationsfilme

 

Ausblick – Stand: 08.02.2017

Mit Deadpool 2 und X-Men: New Muants stehen bereits zwei kommende Film Produktionen fest, die sich auch schon weiter fortgeschritten in ihrer Entwicklung zeigen. Das X-Men Spin-Off Gambit ist derweil das Problemkind bei FOX. Nach einigen Absagen von bereits als sicher im Stuhl sitzenden Regisseuren steht das Projekt bislang nur mit Channing Tatum da. Wie und wann die Entwicklung weitergeht steht dabei noch in den Sternen.

 

Die Wolverine Spin-Off Filme werden wohl auch erst einmal eine Pause machen, da Hugh Jackman ja bekanntlich ein letztes Mal in die Rolle des Mutanten schlüpfen wird – im Film Logan. Der angekündigte Spin-Off Film X-Force ist weitere Informationen schuldig.

 

Die „normalen“ X-Men Filme werden nach X-Men: Apocalypse ein drittes Mal „rebootet“. Über den neuen und insgesamt 7. X-Men Film ist derzeit noch nicht viel bekannt, außer dass er sich thematisch mit der Dark Phoenix Saga beschäftigen soll und als Arbeits- oder auch Filmtitel X-Men: Supernova heißen könnte.