Transformers Filme – Reihenfolge und Liste – 1986 bis 2019

Alle Transformers Filme - Liste und Reihenfolge
Alle Transformers Filme - Liste und Reihenfolge
Alle Transformers Filme - Liste und Reihenfolge

Alle Transformers Filme – Liste und Reihenfolge

 

Alle Transformers Filme: Die Transformers Filmreihe hat sich seit dem Release des erste Live-Action Films aus dem Jahre 2007 riesig entwickelt. Bis zum Jahre 2016 sind vier Filme innerhalb des Franchise erschienen. Im Jahr 2017 folgt der 5. Teil „Transformers: The Last Knight“. Weitere Filme sowie Spin-Off Reihen sind ebenfalls in der Entwicklung.

 

Der erste bedeutende Animationsfilm datiert aus dem Jahre 1986 mit „The Transformers: The Movie“, dem noch einige weitere Animationsfilme folgten. Teilweise auch aus einem Zukauf von Tonka’s GoBot’s, die eigentlich ein eigenes Franchise darstellen. Die GoBot’s wurden aber kurzerhand ins Transformers Universum übernommen und laufen als Paralleluniversum.

 

Alle Transformers Filme – Liste und Reihenfolge

Transformers Film Poster

Titel: Transformers
Jahr: 2007
Filmreihe: Transformers Filme
Info: Transformers ist die erste Live-Action Adaption der beliebten Spielzeug-Reihe von Hasbro. Im Film bilden Shia LaBeouf und Megan Fox das „menschliche“ Traumgespann. Letztere ist im Film nicht durch ihre schauspielerische Glanzleistung aufgefallen, aber sorgte immerhin für eine Pose, die vor allem die männlichen Zuschauer nicht vergessen werden.

Transformers - Die Rache Film Poster

Titel: Transformers: Die Rache
Jahr: 2009
Filmreihe: Transformers Filme
Info: Transformers 2: Die Rache ist als Sequel zum erfolgreichen Transformers ein gelungener Film. Insgesamt hält er sich sehr an das Erfolgsrezept des Vorgängers und bringt keine wirklich eigenen Ideen ein. Bombastisch und spektakulär ist der Film aber auf jeden Fall.

Transformers 3 Film Poster

Titel: Transformers: Dark of the Moon
Jahr: 2007
Filmreihe: Transformers Filme
Info: In Transformers 3: Dark of the Moon sehen wir Shia LaBeouf zum letzten Mal an der Seite der Autobots. Der Film selbst fügt sich gut in die Reihe ein und bietet einige spektakuläre Action-Sequenzen.

Transformers: Ära des Untergangs Film Poster

Titel: Transformers: Ära des Untergangs
Jahr: 2007
Filmreihe: Transformers Filme
Info: Auch der vierte Teil der Reihe kann als großer Blockbuster überzeugen. Der Wechsel von Shia LaBeouf hin zu Mark Wahlberg ist gelungen und insgesamt wirkt der Film dadurch etwas erwachsener. Wie immer teilen sich bei Transformers Filmen natürlich die Geschmäcker, aber wer auf viel gut produzierte Action und große Roboter steht, der liegt hier definitiv nicht falsch.

Transformers: The Last Knight Film Poster

Titel: Transformers: The Last Knight
Jahr: 2007
Filmreihe: Transformers Filme
Info: Transformers: The Last Knight ist bereits der 5. Film im Transformers Franchise und soll der letzte Film von Michael Bay als Regisseur des Franchise werden. Der Film bedient sich dieses Mal der Artus-Saga, wie schon aus dem Titel abzulesen ist.

Titel: Transformers 6
Jahr: 2018
Filmreihe: Transformers Filme
Info: Transformers 6 wird der 6. direkte Ableger im Transformers Franchise und ist für das Jahr 2018 angekündigt. Michael Bay wird dieses Mal wohl nicht auf dem Regie-Stuhl Platz nehmen.

Titel: Transformers 7
Jahr: 2019
Filmreihe: Transformers Filme
Info: Transformers 7 wird der 7. direkte Ableger im Transformers Franchise und ist für das Jahr 2019 angekündigt. Michael Bay wird dieses Mal wohl nicht auf dem Regie-Stuhl Platz nehmen.

 

Transformers Spin-Off Filme

Transformers: Bumblebee Film Poster

Titel: Transformers: Bumbleebee
Jahr: 2019
Filmreihe: Transformers Filme
Info: Transformers: Bumblebee wird das erste Spin-Off zur Transformers Reihe und liefert mit Bumblebee als Hauptprotagonist wohl den beliebtesten bzw. bekanntesten Autobot neben Optimus Prime.

Transformers Animationsfilme

Transformers - Der Kampf um Cybertron Film Poster

Titel: Transformers: Kampf um Cybertron
Jahr: 1986
Filmreihe: Transformers Filme
Info: Transformers – Der Kampf um Cybertron ist ein toller Animationsfilm der zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber dennoch sehr sehenswert ist. Wer sich bislang nicht mit den Serien beschäftigt hat, der kann hier auf jeden Fall seinen ersten Blick in die animierte Transfomers-Welt wagen.

gobots-battle-of-the-rock-lords

Titel: GoBots: Battle of the Rock Lords
Jahr: 1986
Filmreihe: Transformers Filme
Info: –

beast-wars-ii-lio-convoys-close-call

Titel: Beast Wars II: Lio Convoy’s Close Call!
Jahr: 1998
Filmreihe: Transformers Filme
Info: –

transformers-prime-beast-hunters-predacons-rising

Titel: Transformers Prime Beast Hunters: Predacons Rising
Jahr: 2013
Filmreihe: Transformers Filme
Info: –

 

Hintergrundinformationen zu Transformers

Die Transformers (jap. トランスフォーマー, Toransufōmā, dt. „Transformer“) sind Spielzeug-Action-Figuren, die seit 1984 in Kooperation zwischen dem japanischen Unternehmen Takara (seit 2006 Takara Tomy) und dem amerikanischen Unternehmen Hasbro hergestellt werden. Takara bedient dabei den japanischen Markt, Hasbro den Rest der Welt. Bei den Transformers handelt es sich um Spielzeugroboter, die sich mit wenigen Handgriffen in Autos, Flugzeuge, Kampfstationen etc. umwandeln lassen.

 

Um den Verkauf der Figuren zu fördern, gibt es seit 1984 passende Zeichentrickserien im Fernsehen. Diese erzählen die Hintergrundgeschichte zur jeweiligen Spielzeugserie und charakterisieren die einzelnen Roboter. Außerdem erschienen im Laufe der Jahre diverse Comic-Serien, die unter anderem von den Verlagen Marvel, Dreamwave Productions sowie, aktuell, IDW Publishing veröffentlicht wurden bzw. werden. Kinofilme mit den Transformers gab es ebenfalls, den Zeichentrickfilm Transformers – Der Kampf um Cybertron aus dem Jahr 1986 sowie die Spielfilme Transformers, Transformers – Die Rache, Transformers 3 – Die dunkle Seite des Mondes und Transformers: Ära des Untergangs aus den Jahren 2007, 2009, 2011 und 2014.

 

Videospielumsetzungen erschienen für den C64, das NES, die Playstation, Windows-PCs, die Playstation 2. Zuletzt erschien ein passendes Spiel zum Kinofilm für Xbox 360, PlayStation 3, Wii, Nintendo DS und Windows-PCs.

 

1986 kam in den USA ein Zeichentrickfilm mit dem Originaltitel The Transformers: The Movie ins Kino, der inhaltlich zwischen der zweiten und dritten Staffel der Original-Zeichentrickserie spielt. Der Film entwickelte sich in den USA zu einem finanziellen Desaster an den Kinokassen und wurde erst später als Video- und DVD-Veröffentlichung zum Verkaufserfolg, mit zahlreichen Neuauflagen durch verschiedene Produktionsfirmen. In Deutschland lief der Film nie im Kino, sondern wurde erst 1994 unter dem Titel Transformers – Der Kampf um Cybertron auf RTL ausgestrahlt. 2004 wurde der Film in Deutschland erstmals unter dem schlichten Titel Transformers auf DVD veröffentlicht.

 

2007 kam eine Realverfilmung mit dem schlichten Titel Transformers ins Kino, mit Michael Bay als Regisseur und Steven Spielberg als Ausführendem Produzenten. Inhaltlich stellt der Film ein von früheren Serien unabhängiges Universum dar. In Deutschland lief der Film ab August 2007 im Kino und ist seit Ende 2007 auf DVD und HD DVD sowie seit 2008 auch auf Blu-ray Disc erhältlich. Die Fortsetzung, Transformers – Die Rache, kam 2009 ins Kino und wurde im selben Jahr ebenfalls auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlicht. Des Weiteren kamen in den letzten Jahren zwei weitere Filme (Transformers – Die dunkle Seite des Mondes und Transformers – Ära des Untergangs) hinzu. Die Spielfilme stellten für Hasbro eine Trendwende dar, da die Entwicklung der Hauptfiguren in erster Linie durch die Drehbuchautoren sowie die Designer von Industrial Light and Magic erfolgte, während Hasbro nur eine beratende Funktion hatte und die dazugehörigen Spielzeuge nach den Entwürfen der ILM-Designer entwickelte.

 

Seite „Transformers“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 30. Oktober 2016, 10:48 UTC.