Planet der Affen Filme in Reihenfolge – Die Übersicht aller Teile der Filmreihe

Die Übersicht aller Planet der Affen Filme: Mit dem ersten Planet der Affen Film aus dem Jahr 1968 ist eine große Filmreihe gestartet, die sich bis heute in den Kinos hält. Ursprünglich wurden insgesamt 5 Planet der Affen Filme gedreht, die eine Zeit von 1972 bis 3955 umspannen. Nachdem der letzte Film der Klassiker-Reihe in den Kinos gelaufen ist, brauchte es fast 30 Jahre bis die Reihe wieder zum Leben erweckt wurde. Das Remake von 2001 setzte ebenfalls auf eine Verfilmung des Buches, konnte aber nicht überzeugen.

 

Im Jahr 2011 gab es dann einen weiteren Versuch der Reihe neues Leben einzuhauchen. Dieses Mal wählte man einen anderen Ansatz und löste sich von den Büchern – mit Erfolg. Mit Prevolution und Revolution wird die Entstehungsgeschichte der intelligenten Affen und die Konfrontation mit den Menschen beschrieben. Der neueste Teil setzt genau dort an und bringt beide Fronten in einen Krieg. Nachfolgend findet ihr die Liste aller bisher veröffentlichten Planet der Affen Teile und am Ende eine Zusammenfassung der Handlungen.

 

Planet der Affen Filme – Reihenfolge und Liste

planet-der-affen-film-1968

Planet der Affen
(1968)

rueckkehr-zum-planet-der-affen-film-1970

Rückkehr zum Planet der Affen
(1970)

flucht-vom-planet-der-affen-film-1971

Flucht vom Planet der Affen
1971

eroberung-vom-planet-der-affen-film-1972

Eroberung vom Planet der Affen
1972

schlacht-um-planet-der-affen-film-1973

Schlacht um Planet der Affen
1972

 

Remake

Planet der Affen Film Poster

Planet der Affen
2001

 

Reboot – Die aktuellen Planet der Affen Filme

Planet der Affen - Prevolution Film Poster

Planet der Affen: Prevolution
2011

Planet der Affen - Revolution Film Poster

Planet der Affen: Revolution
2014

Planet der Affen: Survival Film Poster

Planet der Affen: Survival
2017

 

Planet der Affen Filme - Reihenfolge und Liste

 

Zusammenfassung der Handlungen

  • Der erste Teil spielt den Erdenjahren 1972, 2673 & 3978. Nach einem Irrflug durch das Weltall stranden die beiden amerikanischen Astronauten Taylor, Dodge und Landon auf einem noch unbekannten Planeten. Die Drei werden von sprechenden Affen gefangen genommen, die die Menschen auf dem Planeten wie Sklaven halten. Dodge kommt kurze Zeit später um, sein Kollege Landon wird seziert, und Taylor, durch eine Verletzung zeitweise verstummt, in einen Käfig gesteckt. Tayler kann später der Ärztin Zira klar machen, wer er ist und wo her kommt.
  • Im zweiten Teil startet der amerikanische Astronaut Brent die Suche nach seinem seit längerem verschollenen Kollegen George Taylor – und landet dabei 2000 Jahre zu spät für ihn: Auf der Erde die antrifft hat sich mittlerweile eine neue Gesellschaftsordnung etabliert, nicht Menschen sondern die Affen sind an der Macht. Die letzten verbleibenden Menschen, unter denen Brent auch seinen Kollegen Taylor finden kann, wollen dieser Situation mit einer totalen Selbstzerstörung und durch die Zündung einer Atombombe Herr werden. Der Film spielt im Jahr 3955.
  • Im dritten Teil der erfolgreichen Filmreihe landet ein intelligentes Affenpärchen aus der Zukunft auf der Erde und wird nach ihrer Ankunft von den Menschen verfolgt. Ihr kleines Baby kann die Hetzjagd jedoch überleben. Zeitlich spielt der Film im Jahr 1973.
  • Der 4. Film spielt im Jahre 1991. Die Affen wurden vom Menschen domestiziert und sie dienen nicht mehr nur als Haustiere, sondern werden auch als Dienstpersonal eingesetzt – bis die Affen sich jedoch eines Tages zu einer spektakulären Revolte zusammenschließen.
  • Der letzte Teil der Klassiker-Reihe spielt in den Jahren 2070 & 2670. Caesars Traum scheint endlich wahr geworden zu sein und die Menschen und die Affen leben in Frieden miteinander. Doch ein militanter Gorilla und eine Gruppe intelligenter Mutanten-Menschen drohen den Frieden wieder zu zerstören.
  • Das Remake basiert wie schon der Klassiker Planet der Affen aus dem Jahr 1968 auf dem Roman. Der Film spielt im Jahre 2029.
  • Im ersten Teil der Reboot Reihe forscht der Wissenschaftler Will Rodman an einem Heilmittel gegen die verbreitete Alzheimer-Krankheit. Als eine erfolgsversprechende Testreihe an Affen tragisch endet, werden die Affen getötet und das Projekt wird eingestellt. Nur das kleine Schimpansenbaby Caesar kann überleben und wird von Will gerettet und aufgezogen.
  • Im zweiten Teil des Reboots löscht eine verheerende Pandemie einen Großteil der menschlichen Weltbevölkerung aus. In den Nachwehen dieser Katastrophe, muss sich der Affe Caesar und seine Gruppe genetisch veränderter Affen mit den überlebenden Menschen arrangieren. Das Ende sieht dabei nicht gut aus.
  • Nach den verheerenden Ereignissen in Planet der Affen – Revolution droht ein Krieg zwischen Menschen und Affen. Beide Fronten haben sich verhärtet und das Schicksal des Planeten Erde steht auf der Kippe. Der Affe Caesar steht zwischen den Fronten, bemüht die beiden Welten zu einer friedlichen Koexistenz zu bewegen.

Füge Kommentar hinzu