Constantine Serie (2014): Comic Adaption von Hellblazer

Constantine Serie Banner

Constantine Serie Banner Quelle thetvdb.com, CC

Worum geht es in Constantine?

Basierend auf der beliebten Comic-Serie „Hellblazer“, erschienen bei DC Comics, geht es in Constantine um den Dämonenjäger und Meister des Okkulten John Constantine (Matt Ryan, bekannt aus Criminal Minds). Mit seinem Wissen über die dunklen Künste und seiner unwerwechselbaren Art kämpft er den guten Kampf gegen Dämonen – frei nach dem Motto „Giving hell…hell.“. Zumindest tat er das bisher, denn da seine Seele verdammt ist und diese nach Johns Ableben direkt in die Hölle wandert, wollte er eigentlich sein Dasein als Weltenverbesserer und Dämonenjäger hinter sich zu lassen.

Als sich jedoch die Dämonen die Tochter eines von Constantins ältesten Freundes, nimmt er widerwillig den Kampf wieder auf. Dabei trifft Constantine auch auf die hübsche Künstlerin Zed Martin (Angélica Celaya). Es dauert nicht lange bis sich zeigt, dass Zed über einen „zweiten Blick“ verfügt – eine Fähigkeit, die Welt hinter unserer Welt zu sehen. Zed kann damit übernatürliche Ereignisse sehen und vorhersagen. Zeds Fähigkeit stellt natürlich eine gewaltige Bedrohung für das, sich im Schatten der Welt entfaltende, neue Böse dar.

Das neue Böse bedroht alerdings nicht nur Zed, sondern versetzt auch die Engel in große Sorge. Zed und Constantine nutzen daher ihre Kräfte und reisen quer durch das Land – immer auf der Suche nach Dämonen, die sie wieder zurück in die Hölle schicken können. Immer im Gepäck – die Hoffnung Constantines Seele von der Verdammung zu befreien. Unterstüzt werden Sie durch Constantines Freund und Überlebenskünstler Chas Chandler (Charles Halford) sowie den Engel Manny (Harold Perrineau, bekannt aus Lost).

Die Schauspieler und Charaktere (Hauptbesetzung)

Constantines Cast macht einen durchweg soliden Eindruck und bietet mit mit den vier Hauptdarstellern Matt Ryan, Angélica Celaya, Charles Halford und Harold Perrineau ein Super Serien Niveau. Im Fokus steht natürlich Matt, der die Rolle des John Constantine verkörpert, und der macht seinen Job ordentlich, dass er vielleicht nicht der größte Sympathieträger ist mag auch seiner Figur geschuldet sein.

Supernatural für Erwachsene

Insgesamt kann die Serie durchaus überzeugen. Die Figuren sind interessant und die Serie strahlt ihren Ganz eigenen Charme aus. Was beim schauen der ersten Episoden allerdings etwas fehlt ist das gewisse Suchtpotential, der Pilot lässt den Zuschauer leider etwas im Regen stehen und vermittelt nicht das Gefühl, dass noch etwas Großes auf den Zuschauer wartet. Von der Thematik her erinnert Constantine natürlich an die Serie Supernatural und muss sich gewissermaßen auch ein bisschen an dieser messen lassen.

Constantine wirkt im Vergleich erwachsener und bietet mit seinen Figuren mehr Ecken und Kanten wohingegen Supernatural ein höheres Suchtpotential weckt und von Anfang an besser in Fahrt kommt. Gibt man Constantine über die ersten Episoden hinweg eine Chance, wird man mit einer interessanten Story und einem gut aufgelegten Dämonenjäger unterhalten.

Die deutsche Ausstrahlung im Free TV steht noch aus. Laut den neuesten Meldungen soll sich Pro7 die rechte gesichert haben. Wer aber jetzt schon Lust bekommen hat, der kann sich Constantine schon bei Amazon Prime Instant anschauen. Ein Link findet ihr in den rechten Infobox.

Serien Bewertung

  • Schauspieler und Story - 7/10
    7/10
  • Action, Abenteuer, Humor - 7/10
    7/10
  • Audio Visuelles Erlebnis - 6/10
    6/10
  • SuperheldenFaktor - 6/10
    6/10

Fazit:

Constantines Kampf gegen Dämonen begeistert nicht nur Supernatural Fans - interessante und witzige Dämonenhatz mit einem sarkastisch aufgelegten Dämonenjäger.

6.5/10
User Rating 5 (3 votes)
Sending

Constantine 2015 Serien Banner

Constantine 2015 Serien BannerQuelle thetvdb.com, CC

Superhelden in Constantine
Constantine, Manny, Zed Martin
Bösewichte/Gegner in Constantine
Papa Midnite
Serien Details
Comic VerlagDC Comics
ComicvorlageHellblazer
Staffeln1
Episoden pro Staffel13
Laufzeit je Folge43 min
ProduktionEver After/Phantom Four Productions, DC Entertainment, Warner Bros. Television
SenderNBC
Erstausstrahlung24. Oktober 2014
Deutsche Erstausstrahlung
Jetzt bei Amazon kaufen