Captain America – Alles zum Marvel Superheld – Geschichte, News, Filme, Serien

Marvel Superheld Captain America
Marvel Superheld Captain America
Marvel Superheld Captain America

Marvel Superheld Captain America

Captain America ist eine amerikanische Comicfigur. Erschaffen wurde sie von Jack Kirby und Joe Simon, damals noch unter der Flagge von Timely Publications, heute in Marvel Comics aufgegangen. Das erste Mal erschien er in Heft 1 der Comicreihe Captain America Comics (1941). Zu Kriegszeiten wurden die Comicgeschichten eher als Propaganda aufgesetzt und so war es nicht verwunderlich, dass er häufig gegen Nazis, Saboteure und andere Versinnbildlichungen des damaligen Feindbilds antrat. Mit bürgerlichem Namen ist er als Steve Rogers bekannt.

Tauche ein in die Welt von Captain America

Wir bieten euch aktuell einen Einblick in alle Filme und Serien in denen der Superhelden Patriot einen Auftritt hatte. Die Bereiche Comics und Spiele werden bald folgen – folgt uns auf Facebook, Twitter und Google+ um auf dem laufenden zu bleiben.

Das Supersoldatenserum

Steven Grant Rogers will zu Beginn des Zweiten Weltkriegs bei der Armee anheuern und wird im ersten Schritt ausgemustert. Damit er dennoch für sein Land in den Krieg ziehen kann, meldet er sich als Freiwilliger für ein Experiment der Regierung. Das Programm soll das geheime „Supersoldatenserum“ (Infinity-Formula-Serum) testen, welches einem gewöhnlichen Menschen körperliche Höchstleistung verschaffen soll.

Captain America und James „Bucky“ Barnes

Steve bleibt nach einem Attentat der einzige Supersoldat und zieht als Gallionsfigur der Amerikaner in den Krieg. Mit seinem Kostüm in den Nationalfarben der USA wird er zu Captain America. Mit seinem Schild, das er sowohl zur Verteidigung als auch als Wurfwaffe einsetzt und das aus der bekannten Vibranium Legierung hergestellt ist kämpft er fortan an vorderster Front. Ihm immer zur Seite steht sein Freund James Buchanan Barnes, der den meisten als „Bucky“ bekannt ist.

Captain Americas Tod

In Heft 4 der Comicserie The Avengers (Die Rächer,1964) wird Steve, der nach Kriegsende einen Kälteschlaf in der Antarktis hielt von den Avengers wiederbelebt. Schnell wird er der Anführer der Superhelden-Truppe. In Heft 25 (2007) der fünften Comicreihe wird Steve Rogers erschossen und sein Freund und Partner Bucky übernimmt seine Rolle. Viele Hefte später (600) kehrt Steve als Zeitreisender zurück und tritt als „Agent Steve Rogers“ den Secret Avengers bei. Nachdem Bucky gezwungen war wieder als Winter Soldier aufzutreten wurde Steve erneut zu Captain America (2011). In den neueren Ausgaben von 2014 wird Sam Wilson aka Falcon zum patriotischen Superhelden, da Steve im Sterben liegt.