Black Lightning Portrait | Outsiders | JLA | DC Comics Superheld

Black Lightning - Outsiders/Justice League - DC Comics Superheld

Black Lightning – Outsiders/Justice League – DC Comics Superheld

 

Black Lightning gehört wohl noch nicht zu den bekanntesten Superhelden im DC Universum, aber das könnte sich bald durch die geplante Serie und seinem Live-Action Debüt ändern. In den animierten Shows und Filmen hatte der Superheld bereits einige Auftritte und zwar in den Serien Batman: The Brave and the Bold und Young Justice: Invasion sowie den Filmen Superman/Batman: Public Enemies und Justice League: Crisis on Two Earths.

 

Black Lightning - Charakter Karte - Kurzübersicht

Black Lightning – Charakter Karte – Kurzübersicht

Bei Tag ist der ehemalige Zehnkämpfer Jefferson Pierce ein engagierter Lehrer an der Los Angeles Grassland High School. Bei Nacht wird er zum Vigilante Black Lightning und beschützt die Kinder der Stadt vor Bedrohungen derer sich das L.A.P.D. nicht annehmen kann oder will.

 

Black Lightning in der The New 52 Ära

Auf der Jagd nach einigen Drogendealern, die seiner Schule Drogen an die Kinder verkauften traf er auf Blue Devil, der dieselben Drogendealer im Visier hatte. Die beiden lieferten sich eine Auseinandersetzung, da Black Lightning dachte, dass Blue Devil für den übergroßen Drogenboss Tobias Whale arbeitete. Die beiden konnten das Missverständnis allerdings aus der Welt schaffen und schlossen sich zusammen, um The Whale das Handwerk zu legen. Die beiden wurden von Pierce‘ Vater Alvin unterstützt, der als Journalist seinen Teil zur Aufklärung von Whale Operationen aufdeckte.

 

Mit Blue Devil gegen The Whale und Nebirus

black-lightning-und-blue-devil

Black Lightning und Blue Devil

Nachdem die beiden Superhelden einen großen Drogendeal platzen ließen, lotste The Whale die beiden in eine Falle und seine Schurken machten sich über die beiden her. The Whale bedrohte außerdem die Familien, tötete Blue Devil’s Großvater und nahm auch Alvin Pierce ins Visier. Zur gleichen Zeit entdeckte Blue Lightning, dass The Whale einen Deal mit dem Dämon Nebiros eingegangen ist, um Blue Devil dafür zu nutzen Nebiros mit Seelen zu versorgen. Whale nutzte die Seelen dafür eine übernatürliche hochgradig süchtig-machende Droge zu entwickeln.

 

Nachdem die Droge sich auf den Straßen breitgemacht hatte, wuchs die dämonische Armee von Nebiros und Blue Lightning und Blue Devil bereiteten sich auf den finalen Showdown vor, welcher sich dadurch zuspitze, dass Alvin Pierce im Fadenkreuz von The Whale stand. Blue Lightning wurde in der erfolgreichen Schlacht gegen das Dämonenherr von Nebiros getötet. Später wurde er jedoch dabei gezeigt, wie er über einem Angebot der Justice League of America brütete. Der Ausgang ist ungewiss.

 

Die Ursprünge des Superhelden

black-lightning-1

Black Lightning #1

Black Lightning war der erste afro-amerikanische Superheld, der bei DC Comics eine eigene Comic Reihe begründen durfte. In seinen Ursprüngen war Jefferson Pierce Lehrer an der Garfield Highschool in Metropolis‘ Suicide Slums. An seiner Schule kämpfte gegen er gegen die Drogen Pusher und wurde nach dem Mord an einem seiner Schüler – durch The Whale und der Organisation 100 – zum Vigilante. Pierce war sich erst durch seine Zusammenarbeit mit den Outsiders seiner Kräfte bewusst, die durch ein Metagen ausgelöst wurden. Vorher hatte Pierce einen elektrischen Gürtel für den Einsatz seiner Superkräfte benutzt. Black Lightning wurde unter anderem von Batman im waffenlosen Nahkampf ausgebildet.

 

Black Lightning’s Superkräfte

  • Erschaffung und Kontrolle von Blitzen und elektromagnetischen Feldern
  • Olympiat

 

Deine Meinung!

Was hälst du von Black Lightning? Welcher Comic hat dir zum Charakter am besten Gefallen? Antwortet einfach über die Kommentarfunktion.

Hinweis: Es ist keine Registrierung oder ein Disqus-Konto erforderlich. Kommentar schreiben und dann das kleine Häkchen setzen, um als Gast zu kommentieren.

Michael Turner

Marketeer und Blogger mit einer Vorliebe für Filme und Serien.Letzte Highlights: Batman v Superman, Doctor Strange, Deadpool. Freut sich auf: Rogue One, Assassin's Creed, Wonder Woman, Justice League.

Das könnte dich auch interessieren...